Donnerstag, 6. Mai 2010

Booka Shade – More (VÖ: bereits erschienen/Get Physical)


Zwei Jahre ist es her das Walter Merziger und Arno Kammermeier mit „The Sun & The Neon Light“ neben internationalen Erfolgen als Live-Clubact den Durchbruch im breiteren Massesegment schafften. Der Beweis: Meine Freundin, mehr Tocotronic als Elektronica, fragte mich kürzlich, ob ich Karten für das BS-Konzert im Astra besorgen könne. Als Liebhaber elektronischer Musik liegt genau da das Problem. Bereits vor Jahren empfand ich die Show des Duos Live zu Ballermann. Zwei Animateure die auf der Bühne rumposten. Das Positive damals: Die Stücke klangen rund, warm und mitreißend, dass man dennoch flummigleich durch die Gegend sprang. „More“ gelingt das nicht. Wie ein zweiter Abwasch ohne Seele. Das wärmende Gefühl des Vorgängers fehlt. Menschen mit wenig elektronischer Vorgeschichte wird das reichen. Ich weiß, es gibt besseres. Und auch meine Freundin merkte an, „ das die Platte nicht so gut wie die Letzte ist.“ Damit wären auch die Verhältnisse wieder klar gestellt. (tim)